Prophylaxe2018-01-25T11:26:24+00:00
Eine regemäßige Prophylaxe ist wichtig für eine gesunde Mundhygiene

Die Gesundheit Ihrer Zähne hat für uns oberste Priorität

Prophylaxe Zahnarzt Ingolstadt

Richtiges Zähneputzen leicht erklärt: Gute Prophylaxe beginnt schon bei den KleinstenEin strahlendes Lächeln, weiße Zähne und frischer Atem wirken nicht nur sehr sympathisch, sondern zeugen außerdem von Gesundheit. Um Zähne und Zahnfleisch dauerhaft gesund und schön zu erhalten, reicht jedoch das tägliche Zähneputzen zu Hause oftmals nicht aus. Durch gründliche Reinigung und Pflege der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten entfernen Sie zwar einen großen Teil der schädlichen Bakterien, die Zähne und Zahnfleisch angreifen können. Doch Sie erreichen nicht alle Stellen wie beispielsweise vertiefte Zahnfleischtaschen, etwa bei Parodontitis. Auch der hintere Bereich des Mundes, wo sich die Weisheitszähne befinden, lässt sich nur schwer erreichen. Zudem reinigen die meisten Menschen ihre Zunge nicht, obwohl sich auch gerade dort viele Plaquebakterien ansiedeln und zu Zahnkrankheiten sowie Mundgeruch führen können. Deshalb ist es wichtig, schon in jungen Jahren auf seine Zahngesundheit zu achten. Dazu gehört auch der regelmäßige – mindestens halbjährliche – Besuch beim Zahnarzt, um die eigenen Zähne kontrollieren und eine Prophylaxebehandlung durchführen zu lassen. Ihr Zahnarzt Ingolstadt hilft Ihnen gerne mit modernsten und schonenden Verfahren schmerzfrei zu einer idealen, gesunden Mundhygiene, denn diese ist unsere oberste Priorität. Somit zählt zu den wichtigsten Prophylaxemaßnahmen die professionelle Zahnreinigung.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Eine gründliche PZR umfasst alle Maßnahmen, die das Risiko für Krankheiten an Zähnen, Zahnhalteapparat und Zahnfleisch vermindern. Dazu werden nicht nur die Zähne mit speziellen Handinstrumenten gereinigt, sondern auch die Zunge. Im Rahmen der PZR werden in der Zahnarztpraxis Dr. Falter Ingolstadt Verfärbungen durch Tee, Wein und Nikotin entfernt, damit Ihre Zähne die ursprünglich helle Farbe wiedererhalten. Außerdem beseitigen wir Zahnstein bzw. Konkremente sowie weiche Beläge. Eine Air-Flow-Behandlung, eine sanfte Politur, eine Fluoridierung der Zähne, um sie besser zu schützen, sowie das Versiegeln von Fissuren runden die Prophylaxe ab. Beim Zahnarzt Dr. Falter Ingolstadt führen wir darüber hinaus einen Karies-Risiko-Test, einen Kariesschutz und eine entsprechende Ernährungsberatung durch. Übrigens: Die Kosten für die Kinderprophylaxe werden von gesetzlichen Krankenkassen für Kids und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren zwei Mal im Jahr übernommen. Und damit Sie Ihren Zahnarzttermin nicht vergessen, erinnern wir vom Zahnarzt Dr. Falter Ingolstadt unsere Patienten mit einer Erinnerungskarte an die nächste Prophylaxesitzung. Wenn Sie Ihre Handynummer hinterlegen, können Sie den speziellen Erinnerungsservice gerne auch per SMS in Anspruch nehmen.

Tipps für gesunde Zähne und Zahnfleisch

Damit Sie möglichst lange Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund erhalten können, sollten Sie diese einfachen Prophylaxemaßnahmen täglich selbst umsetzen:

• Nach dem Genuss von Kaffee, Rotwein oder Zitrusfrüchten sollten Sie lieber mit dem Putzen warten. Die Säuren weichen den Zahnschmelz auf und Sie würden ihn mit der Bürste nur abreiben. Spülen Sie stattdessen direkt im Anschluss Zähne und Mund gründlich mit Wasser aus.
  • Kauen Sie Ihre Mahlzeiten gut und lange durch, denn der Speichel, der währenddessen vermehrt gebildet wird, unterstützt, dass Bakterien bekämpft werden und der pH-Wert im Mundraum neutralisiert wird.
  • Benutzen Sie täglich Zahnseide und verwenden Sie diese stets vor dem Zähneputzen.
  • Wechseln Sie die Zahnbürste spätestens jeden Monat.
  • Kauen Sie zuckerfreie Kaugummis! Dadurch wird der Speichelfluss erhöht, der gefährliche Säuren bekämpft.
  • Käse tut Ihren Zähnen gut. Er steckt voller Kalzium und Phosphat und beugt so Zahnschmelzschäden vor. Obendrein neutralisiert er den pH-Wert im Mundraum und überzieht die Zähne beim Kauen mit einer Schutzschicht, die noch eine Weile nachwirkt.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter.